Viola Brand mit Weltrekord bei 1. Junior-Masters sowie 1. und 2. EM-Qualifikation und 1. C-Kader-Sichtung

  • Posted on: 12.04.2011
  • By: Gunter

In Wendlingen begannen für die U19-Kunstradfahrer die Qualifikationswettkämpfe zur Junioren-Europameisterschaft, die am 3./4. Juni in Höchst (Österreich) stattfindet. Gleichzeitig wurden hierbei wertvolle Punkte zur Qualifikation in den Junioren-Nationalkader 2012 gesammelt.
Viola Brand von unserem RSV hatte insgesamt wieder einmal einen richtig guten Tag erwischt. In der Vorrunde setzte sich die wettkampfstarke 16-jährige Miedelsbacherin in einem enorm großen Starterfeld von 39 Sportlerinnen gekonnt durch. Lediglich bei einem nicht ganz korrekt gezeigten Steiger-Übergang kassierte sie Abzüge, ansonsten zeigte sie ein sehr ansprechendes Programm. Am Ende musste sie jedoch der Österreicherin Adriana Mathis (Meiningen, 158,83 Punkte) den Vortritt lassen. Brand kam mit 155,45 Punkten auf den 2. Platz, der Start in der Abend-Veranstaltung war aber auf jeden Fall gesichert. Dritte wurde Hannah Auth (Weiterode, 154,25).
Diese Drei traten dann nochmals in der Abendveranstaltung, dem Finale und zugleich 2. EM-Qualifikation gegeneinander an. Hier rief die Junioren- Nationalkader- Fahrerin Brand ihr ganzes Können ab, fuhr ihr Programm absolut fehlerfrei durch und blieb nur ganz knapp unter ihrer Bestleistung. Mit einem Top-Ergebnis von 161,18 wurde sie nicht nur Siegerin bei den Einer-Juniorinnen, sondern hatte hiermit bei international besetztem Kampfgericht auch neuen Welt-Rekord herausgefahren.
Zusätzlich sammelte Brand nebenher noch wichtige Punkte für die Qualifikation
in den Junioren-Nationalkader 2012 und vor allem auch die ersten Punkte für die
Qualifikation zur Teilnahme an der Europameisterschaft der Junioren, für die sie
im Moment richtig gute Chancen hat. Zweite im Finale wurde Hannah Auth (152,88 Punkte) vor Adriana Mathis (149,74).
Doch zum Verschnaufen bleibt den Kunstradsportlern keine Zeit. Am 16. April findet in Klein-Winternheim (Rheinland-Pfalz) schon der zweite Wettkampf der Junior Masters-Serie statt.

[inline:ViolaBrand.jpg]

Viola Brand stellte Weltrekord in ihrer Altersklasse auf

Abteilung: