Landeskadersichtung

  • Posted on: 06.04.2016
  • By: Jürgen Lange

Der RSV Unterweissach schickte zum 2. Baden- Württ. Cup und Landeskadersichtung der Junioren und dem 1. der Schüler im Kunstradfahren 4 Starter in 3 Disziplinen nach Laudenbach Rhein/ Neckar.
Für Lara Schneider und Tanja Österle war es bei den 2 er Schülerinnen U 15 der erste Start auf so hohem Niveau. Sie fingen auf 2 Rädern an und kamen gut durch ihre Kür. Auch auf einem Rad konnte man ihnen fast nichts abziehen. Lediglich ein Doppelsturz beim Lenkerstand/ Dornenstand schmälerte das Ergebnis um 4 Punkte. Dennoch fuhren die 2 ihr Programm sauber und in der vorgeschriebenen Zeit fertig. Mit 41.74 Zählern und neuer persönlicher Bestleistung belegten die Sportlerinnen den 4. Platz. Den Sieg holten sich mit 72.40 Annika Papok und Anna-Sophia von Schneyder vom RV Lottstetten.
Bei den Junioren U 19 hatte Nick Lange keinen so glücklichen Tag. Am Anfang lief es noch recht gut, aber dann ließ er sich nach einem Sturz in einer Drehung aus dem Konzept bringen. Fehler schlichen sich ein und ein weiterer Sturz mitten ins Rad zwangen ihn aus Zeitgründen noch 2 Übungen auszulassen.
Mit 148.06 Punkten reichte es mit Platz 4 nicht einmal für das Podest. Das war für den 17 jährigen eine neue aber bestimmt hilfreiche Erfahrung für die bevorstehende 3.und 4. EM Quali. Er muss lernen, sich nach einem Fehler wieder zu sammeln.
Den Sieg holte sich mit 165.02 Zählern Max Maute vom RSV Tailfingen.
Einen tollen Lauf zeigte Tina Höflich bei den Juniorinnen U 19. Sie konnte wieder einmal ihre konstante Leistung abrufen und kam als einzigste Weissacherin ohne Patzer durch ihre Kür. Selbst ihre problematischen Kraftübungen zeigte die 14 jährige fehlerfrei. Lediglich die Zeit machte der Sportlerin zu schaffen. Eine Übung mit 3 Punkten fiel deshalb raus. Mit 106,62 erreichte Höflich einen guten 9. Platz.
Der Sieg ging mit 170,98 Zählern an Lena Günther vom RV Nufringen.
Für Nick Lange und Tina Höflich geht es am Samstag den 19.3. in Klein- Winternheim mit der 2. Juniormasters und der 3.und 4. EM Quali weiter. Lara Schneider und Tanja Österle treten am Sonntag bei der Kreismeisterschaft der Schüler in Stuttgart an.

Abteilung: